Blog zu Essen und Trinken - Tipps vom Chefkoch - Kochen - Rezepte, Essen und Trinken wie beim Chefkoch

Einfach lecker - GLAS-FUTTER.DE -
Register A-J    K-T    U-Z
Direkt zum Seiteninhalt

Weintrends - „orangener Wein“ „Orange Wine“ „Natural Wine“

Kochen - Rezepte, Essen und Trinken wie beim Chefkoch
Veröffentlicht von in Wein · 16 Dezember 2016
Tags: Wein;Weintrend;orangenerWein;
Hier ein weiterer, diesmal internationaler Weintrend:

„orangener Wein“  „Orange Wine“   „Natural Wine“

Grundsätzlich handelt es sich hier um Weißwein, der aber wie ein Rotwein hergestellt wird. Die Trauben werden dabei mit den Schalen vergoren. Die Tannine und Farbstoffe aus den Beerenschalen führen zu einer dunkelgelben bzw. orangenen Farbe des Weins. Der Ausbau ist z.T. sehr unterschiedlich. So geschieht dieser häufig in großen Tonamphoren, die in der Erde vergraben sind. Z.T. wird auf die Verwendung von Schwefel verzichtet oder auf eine Temperatursteuerung.

Weingläser und Hände
Foto Klaus Rupp

Einige Weingüter setzen auch auf eine Spontanvergärung. So unterschiedlich und experimentell die Produktionsmethoden auch sind, gemeinsames Merkmal ist die Maischestandzeit. Geschmacklich ist die Bandbreite sehr groß. Der Rebsortencharakter geht aber leider immer verloren. Aussehen, Geruch und Geschmack sind z.T. sehr gewöhnungsbedürftig. Da die Weine häufig nicht gerade billig sind, solltet ihr sie nicht als Alltagsweine betrachten. Aber es könnte z.B. ein nettes Thema für einen Freundesabend sein, verschiedene „Orange Wines“ gemeinsam zu verkosten. Viel Spaß!

Euer Norbert




Zurück zum Seiteninhalt