Blog zu Essen und Trinken - Tipps vom Chefkoch - Essen, Trinken und Genuss. Chefkoch Rezepte die jeder kochen kann.

Chefkoch Norbert - kostenlose Rezepte und viele Kochtips
Direkt zum Seiteninhalt

Aljibes - Rotwein

Essen, Trinken und Genuss. Chefkoch Rezepte die jeder kochen kann.
Veröffentlicht von in Wein · 5 Juni 2019
Tags: Aljibes;Rotwein;Wein;Weinempfehlung;
Rotwein Aljibes

Mal ehrlich, sind wir nicht ständig auf der Suche nach einem tollen Wein? Und wenn der dann auch noch preiswert ist,... Ich fühl mich dann immer wie ein erfolgreicher Schatzsucher. Der Aljibes, 2007, Chinchilla de Montearagón, Albacete ist so ein (fast) unschlagbares Schnäppchen! Ein herrlicher Rotwein! Wir trinken ihn am liebsten im Freundeskreis. Dazu harmoniert ein herrliches dry aged Steak! 2005 war der Wein schon sehr gut, 2006 gab es ihn nicht, aber 2007 ist ein Highlight! Der Weinpapst Robert Parker hat diesen Wein hoch gelobt und mit 92 (von 100) Punkten bewertet. Es handelt sich um eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon (40 %), Merlot (35 %) und Cabernet Franc (25 %).
Flasche - Aljibes - Rotwein
Foto Klaus Rupp

Die Finca Los Aljibes und ihre Weinberge liegen auf ca. 900 m Höhe. Dies führt zu geringeren Erträgen und zu starken Tag - Nacht - Temperaturunterschieden. Der Wein wurde 9 Monate in Fässern aus französischer Eiche gelagert. Entstanden ist ein mächtiger trockener, dunkelroter Wein mit herben Noten, aber sehr feinen Tanninen. Es dominiert Schwarze Johannisbeere, begleitet von Tabak, Kräutern und Vanille. Man sieht: Guter Wein kann, muß aber nicht teuer sein!
Euer Norbert  



Zurück zum Seiteninhalt