Blog zu Essen und Trinken - Tipps vom Chefkoch - Essen, Trinken und Genuss. Chefkoch Rezepte die jeder kochen kann.

Chefkoch Norbert - kostenlose Rezepte und viele Kochtips
Direkt zum Seiteninhalt

Illusion, 2017, Meyer - Näkel, Blanc de Noir,

Essen, Trinken und Genuss. Chefkoch Rezepte die jeder kochen kann.
Veröffentlicht von in Wein · 30 August 2019
Tags: Wein;Illusion;Meyer_Naekel;BlancdeNoir
Illusion, 2017, Meyer - Näkel, Blanc de Noir, Ahr, 12 % Vol.

Liebe Weinfreunde,

den Wein, den ich euch heute vorstelle, servieren meine Frau und ich seit vielen Jahren Gästen, von denen wir den Weingeschmack nicht kennen. Die "Illusion" ist ein ausgesprochen "leckerer" Wein, der (fast) jedem schmeckt. Neudeutsch würde man vielleicht von "Mainstream" sprechen, aber das wird ihm m.E. nicht gerecht. In den 1980er - Jahren von Werner Näkel erstmals hergestellt, ist dieser weiß gekelterte Spätburgunder längst etabliert (Blanc de Noir = Weißer aus Schwarzen).

Wein Meyer-Näkel
Foto Klaus Rupp

Die Farbe der (roten) Spätburgunder Traube befindet sich in der Beerenhaut undnicht im Fruchtfleisch. So gewinnt man durch schonendes Pressen der Trauben einen weißen Saft, aus dem man einen weißen Wein vinifizieren kann. Die Traubenwerden von Hand gelesen. Das Lesegut muß gesund sein und sehr schnell gekeltertwerden. Nach einer Vergärung im Edelstahltank und z.T. im Barrique erfolgt die Abfüllung nach ca. 6 Monaten. Das Ergebnis ist ein trockener Wein mit 12 % Alc.,der gut gekühlt sehr erfrischend wirkt. In der Nase entfalten sich florale Noten,reife Früchte wie Äpfel, Birnen, Pfirsich, Limette und Melone. Am Gaumen einefeine Mineralik, saftig, fruchtig, ein nuancenreiches Aromenspiel, das uns mit seinemschmeichelnden Schmelz an Weißburgunder erinnert. Der Wein passt sehr gut zu Meeresfrüchten, Salaten, Fischgerichten, aber auch zu Pasta und Pizza und sogar zu Tapas. Laßt euch diesen herrlichen Wein mit Freunden schmecken!
Euer Norbert   





Zurück zum Seiteninhalt